Skip to main content

Schloss Linderhof

Das idyllische Schloss Linderhof ist das einzige von König Ludwigs II. großen Bauvorhaben, dessen Abschluss er noch erlebt hat. Aber das ist nicht alles, was dieses malerische Bauwerk auszeichnet.

1869 lies König Ludwig das kleine Forsthaus seines Vaters, das bisher zum Jagen genutzt wurde, zu einem ländlichen Königshäuschen umbauen.

Nach Abschluss des Umbaus wurde dem Landschlösschen ein aufwändiger und verspielter Landschaftspark nach Versailler Vorbild beigefügt, auch wenn eine genaue Kopie der französischen Vorlage auf Grund der Enge des Tales nicht möglich war. Hier ließ sich Ludwig II. von seinem Hofgärtendirektor Carl von Effner seine Träumereien vom Orient und von seiner idealisierten Vorstellung vom Mittelalter verwirklichen. Und tatsächlich fühlt sich ein Rundgang durch das Schlösschen oder ein Spaziergang durch den Park ein bisschen so an wie ein sanfter, angenehmer Traum.